Teams
Einsatzmöglichkeiten von Teams
Erfahren Sie, wie Sie Teams, wie Mannschaften, Trainer oder Vorstände, in unserem System anlegen und verwalten können.
Die Nutzung von Teams in Platzbuchung, wie Mannschaften oder Trainerteams, ist optional und eröffnet vielfältige Funktionen. Bei Aktivierung ermöglichen Teams unter anderem spezialisierte Organisationsstrukturen. Standardmäßig wird jedes neu registrierte oder angelegte Mitglied einem Standardteam zugeordnet, das nach dem Namen des Vereins/Kunden benannt ist. Teams bieten die folgenden Möglichkeiten:
- Zuordnung zu Buchungen: Serientermine und Einzelbuchungen können Teams zugewiesen werden, um sie auf der Startseite der Mitglieder und innerhalb des Teams sichtbar zu machen.
- Nachrichten: Administratoren können Nachrichten an Teams senden, um wichtige Updates wie Trainingsabsagen zu kommunizieren.
- Newsletter für Teams: Newsletter, die von Administratoren versendet werden, können spezifisch an Teams gerichtet sein.
- Erstellung von Wettbewerben: Wettbewerbe können speziell für bestimmte Teams eingerichtet werden, wobei nur diese zur Teilnahme berechtigt sind.
- Erweiterte Berechtigungen für Ansprechpartner: Teamansprechpartner können das Team verwalten, Mitglieder hinzufügen oder entfernen und im Namen des Teams Buchungen wie Trainings oder Spieltage vornehmen.
- Trainer als Team: Trainer können Teams zugeordnet werden, die sie trainieren, und erhalten dadurch erweiterte Berechtigungen im Buchungsplan.
Teams hinzufügen/bearbeiten
Als Administrator können Sie Teams über das Menü „Teams“ hinzufügen und bearbeiten. Auch Teamansprechpartner haben die Möglichkeit, ihre eigenen Teams zu verwalten.
Für jedes Team lässt sich festlegen, ob der Chat ausschließlich den Ansprechpartnern oder allen Mitgliedern zur Verfügung steht. Dies ermöglicht die Nutzung des Teams entweder als reiner Informationskanal oder als interaktive Kommunikationsplattform.
Innerhalb eines Teams werden die neuesten Nachrichten, Mitgliederinformationen, Ansprechpartner sowie die bevorstehenden Termine übersichtlich dargestellt.
Benutzerrolle Team
Ansprechpartner eines Teams haben die Möglichkeit, im Buchungsplan die Benutzerrolle „Team“ für Buchungen zu wählen.
Mit der Benutzerrolle „Team“ können Ansprechpartner Buchungen für alle Teams, für die sie zuständig sind, vornehmen, bearbeiten oder löschen. Zusätzlich können sie wiederkehrende Veranstaltungen wie Trainings oder Spieltage für das Team einrichten. Zudem haben sie die Möglichkeit, vom Administrator angelegte Serientermine zu ändern, beispielsweise wenn ein Termin ausfällt oder weniger Plätze benötigt werden.
Mehr Informationen zu den verschiedenen Buchungstypen finden Sie im Artikel über die Buchungsmöglichkeiten.
Newsletter versenden
Derzeit können nur Administratoren Newsletter an Teams senden. Wählen Sie dazu im Verwaltungsbereich den Bereich „Newsletter“ und anschließend die gewünschten Teams aus. Der Newsletter wird dann per E-Mail verschickt.
Zu jedem Newsletter werden Statistiken wie Zustellungsrate, Öffnungsrate und weitere Kennzahlen bereitgestellt.